VERBUNDPROJEKT

Das Verbundprojekt erforscht das Potenzial von GreenTec-Einflüssen in technischen Studiengängen für die Gewinnung neuer Studierendengruppen.

VERBUNDPROJEKT
Re-Imagining GenderFuture in MINT

Das Verbundprojekt „Re-Imagining GenderFuture in MINT“ untersucht, inwieweit die Integration von nachhaltigen Aspekten in die Lehrpläne von technischen Studiengängen ein “Türöffner” für weibliche Talente in die Technikwissenschaften sein können. Der Fokus liegt dabei auf jungen Frauen, die sich trotz entsprechender Begabungen und Leistungen bislang nicht von einem technischen Studium angesprochen gefühlt haben. Im Schnittfeld geschlechtstypischer Sinnstrukturen, fachkultureller Orientierungsmuster und hochschulkultureller symbolischer Ordnungen wird empirisch die Imagination und praktische Herstellung der “normalen” – oder abweichenden – Studierenden analysiert.

“Think Tech -Think Green - Think Nontraditional!”- Ziel des Projektes ist es, junge weibliche Talente und das Entwicklungspotenzial der Hochschulbildung im Sinne von “Greening MINT” neu zu sehen. Wie imaginieren junge weibliche GreenTec Studierende den nachhaltigkeitsbezogenen organisationalen Wandel? Inwiefern tragen hochschulische GreenTec Strategien dazu bei, tradierte und klassisch exkludierende‚ Blickordnungen gendergerecht zu transformieren? Wie lassen sich die bislang in die Tec eingelagerten implizit patriarchalen und technokratischen Leitbilder öffnen? Unter anderem sollen diese Fragen aus diskursanalytischer Perspektive und mittels bildbasierter Forschungsmethodologien analysiert werden. Die Beantwortung wird in zwei Teilprojekten bearbeitet.

Teilprojekt 1

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Teilprojekt 2

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TEILPROJEKTE

Im Teilprojekt 1 wird das Zusammenspiel von Imaginationen, Orientierungsmustern und Gestaltungsstrategien junger Frauen in GreenTec untersucht. Teilprojekt 2 widmet sich den hochschulisch klassisch exkludierenden Blickordnungen und erkundet Innovationsdynamiken durch GreenTec.

In Innovationslaboren wird zudem erkundet, auf welche Weise GreenTec- Student:innen bei der Entfaltung hochschulischer Potenziale im technik- wissenschaftlichen Kontext mitgestalten können.

Das Projekt kooperiert hierbei mit der Fachhochschule Weihenstephan-Triesdorf und der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover mit ihren grundlegend auf Nachhaltigkeit ausgelegten ingenieurwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen.